Metawe

Die METAWE Metallverarbeitung GmbH wurde im Januar 1991 von dem Techniker Edmund Menne gegründet. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Werkzeuge, Vorrichtungen und Sondermaschinen nach spezifischen Vorgaben und Anforderungen der Kunden. Als handwerklich orientierter Betrieb setzt METAWE auf die klassischen Stärken eines kleinen Familienunternehmens: Flexibilität, Qualität, Zuverlässigkeit und absolute Kundenorientierung. Seit 2015 wird das Unternehmen nun von Marius Menne in zweiter Generation geführt. Der Betriebs-Schwerpunkt Mechatronik soll in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden, um die Bereiche Mechanik, Elektronik und Informationstechnologie für zukunftsorientierte Kundenlösungen noch intensiver zu verknüpfen.
 
Nach acht Jahren am Gründungsstandort in Paderborn-Elsen wurden dort die Räumlichkeiten zu klein. 1999 übersiedelte METAWE in ein Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Johann-Reineke-Straße in Salzkotten. Das kontinuierliche, solide Wachstum machte einen erneuten Umzug des Unternehmens erforderlich. Im Jahr 2010 wurden nach achtmonatiger Bauzeit die neuen, modernen Räumlichkeiten im Gewerbepark "Haltiger Feld" in Salzkotten bezogen. Im Zuge der Erweiterung des Gewerbeparks ist aktuell ein weiterer Neubau konkret geplant.  Auf einer Produktionsfläche von derzeit rund 1.000 Quadratmetern sind derzeit acht Mitarbeiter und ein Auszubildender beschäftigt. Außerdem werden auch laufend Betriebspraktika für Schüler und Studenten angeboten.